Aktuelles

Fussball

Kinderturnclub

Gymnastik

Leichtathletik

Verein

Historie

Bilder

Links

Kontakt

Impressum

Fulda-Marathon 2012

Der Lauftreff Obbornhofen beteiligte sich am 02.09.2012 zum vierten Mal an dem Teammarathon in Fulda. Dies ist ein besonderer Halbmarathon, denn hierbei steht nicht die Leistung des Einzelnen, sondern das Team im Vordergrund. Eine Bewertung erfolgt nur, wenn mindestens 10 Läuferinnen und Läufer gemeinsam im Ziel ankommen. Insgesamt waren 31 Teams am Start. Unser Team schaffte die 21,1 Km in einer guten Zeit von 2,03 Stdn. Das Bild zeigt die Mannschaft von links mit Manfred Müller, Erhard Schneider, Elke Glockengießer-Puth, Rainer Angermüller, Monika Harengel-Weinlich, Holger Groß, Petra Münch, Gerhard Scheld, Siegfried Rühl, Renate Mäder, Alexander Mäder, Julia Muth, Inge Koch.
Nicht auf dem Bild: Hans Hamburger

2. Schäferstadt-Triathlon 2012

Beim 2.Schäferstadt Triathlon in Hungen, am 12. August, waren wir mit 2 Teams dabei.
Petra Müller (Schwimmen) Manni Müller (Radfahren)  Erhard Schneider (Laufen) belegten in der Teamwertung den 4. Platz

Nicole Schmitt (Schwimmen) Michael Münch (Radfahren) Julia Muth (als Ersatz für Gerhard Scheld) (Laufen) belegten in der Teamwertung den 5. Platz.

Petra Münch, die ihren 1. Triathlon erfolgreich finishte, wurde 10. in der Frauenwertung.
Für alle unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren es ganz neue Erfahrungen,die sie zwischen den Triathleten/innen machen durften.
Bei Allen stand der Spaß im Vordergrund, aber auch die Ergebnisse können sich sehen lassen.

 

Neue Trainingsanzüge

Die Übungsleiterinnen Kinderturnen (Liane Angermüller, Jennifer Paul, Linda Röhrich und Jana-Kristin Schreiber), Step-Aerobic (Nicole Schmitt) und der Gymnastikgruppe (Petra Münch ) sowie die Damen der Laufabteilung, die 2011 erfolgreich an Volksläufen teilgenommen haben (Julia Muth, Petra Münch, Ute Seip und Inge Koch) wurden alle mit neuen Trainingsjacken ausgestattet.


 

 

Informationen zum Vortrag:
45 Minuten Theorie (inklusive Fragestellung durch die Teilnehmer)
       Ist Laufen gesund? Prävention und Therapie von laufspezifischen Verletzungen und
       Überlastungsschäden. …

60 Minuten Praxis
       Rumpfstabilisation, Mobilisation/Dehnung, Teile aus dem Lauftechniktraining …

Informationen zu den Referenten:
Antje Vetter
(Sportphysiotherapeutin)
Seit 8 Jahren Betreuung von Leistungssportlern aus dem Bereichen Mannschaftssport und Einzelsportarten (Physiotherapeutische Betreuung und Leitung des Athletiktrainings)
Leitung der Marathon-Projekte von Running Evolution
Praxisinhaberin von KörperKonzept
 

Jürgen Werner (Physiotherapeut / Sportphysiotherapeut)
A-Trainer Triathlon
Leitung des Läuferkonzeptes Running Evolution (Leistungsdiagnose und Trainingsplan)
Lange Jahre selbst aktiver Leistungssportler (Triathlon / Langstreckenläufer)

Weitere Informationen: http://www.koerperkonzept.de

 

Deutsches Sportabzeichen 2011

Am 22.Januar 2012 überreicht Wolfgang Leschhorn (Abteilungsleiter Breitensport beim SKV Obbornhofen) die Urkunden an die Teilnehmer/innen am Wettbewerb Deutsches Sportabzeichen" für 2011. Es wurden 48 Urkunden, an 32 Erwachsene und 16 Jugendliche, überreicht.

Folgende Mitglieder des TSV Bellersheim haben die Prüfungen erfolgreich abgelegt:
Siegfried Rühl (26), Edeltraud Kopf (16), Petra Münch (10), Michael Münch (8) Inge Koch (7), Ute Seip (7), Marten Seip (7), Nicole Schmitt (7) Gerhard Scheld (4), Nicole Kopf (3),Lili Kopf (3), Lukas Müller (3) Rainer Angermüller (2), Ottmar Müller (1)
 

Gambacher Duathlon 2011

Am 25.9.2011 fand in Münzenberg der 15. Gambacher Duathlon statt. Mit 277 teilnehmenden Kindern und Erwachsenen, in den 3 Wettbewerben,  gab es einen neuen Teilnehmerrekord. Unter den Startern waren einige bekannte Triathletinnen und Triathleten aus der Wetterau. Bei herrlichem Sommerwetter starteten auch sieben Sportler aus Bellersheim um sich der Herausforderung zu stellen. Beim Kinderwettbewerb  -  600 m Laufen -  3 km Radfahren  -  600 m Laufen: Luca Groß und Marten Seip. Marten kam als 2. ins Ziel und gewann in seiner Altersklasse MJB.

 

Beim Duathlon  - 4 km Laufen -  19 km Radfahren - 4 km Laufen: Petra Münch, Holger Groß, Jörn Müller, Ottmar Müller und Manfred Müller.

 

Ausführlicher Bericht und Ergebnisse unter: www.RVW-Gambach.de

 

Fulda-Marathon 2011

Am 4. September fand in Fulda, zum 18. Mal, der „Fulda Marathon“ statt.
Ein Team von 14 Läuferinnen und Läufern des Lauftreffs Obbornhofen, lief dabei gemeinsam den „Licher-Team Halbmarathon“. Trotz der schwülen Hitze,  erreichte das Team gut gelaunt und komplett das Ziel.

Wer im nächsten Jahr neu dabei sein möchte, kann sich gerne schon jetzt bei petra@muench-bellersheim.de anmelden.

Deutsches Sportabzeichen 2010

Am Sonntag, dem 09.01.2011 wurden die Urkunden an die Teilnehmer/innen an dem Wettbewerb "Deutsches Sportabzeichen 2010" von dem Abteilungsleiter Turnen/Breitensport des SKV Obbornhofen Wolfgang Leschhorn bei einem gemütlichen Nachmittagskaffee in der Gaststätte "Zur Angermühle" in Bellersheim überreicht. Leschhorn berichtete über eine erfolgreiche Saison und war erfreut darüber, dass 6 Erwachsene und Jugendliche zum ersten Mal an dem Wettbewerb teilnahmen. Insgesamt wurden 66 Urkunden an 41 Erwachsene und 26 Jugendliche überreicht. Die jüngste Teilnehmerin war Lilli Münch mit 8 Jahren und der älteste Teilnehmer war Franz Träger mit 71 Jahren. Franz Träger hat 27 erfolgreiche Teilnahmen. Teilgenommen hatten insgesamt 84 Sportler von denen 18 nicht alle Bedingungen erfüllt hatten. Leschhorn bedankte sich bei Petra Münch, Franz Träger und Liane Angermüller für die Hilfe bei der Abnahme. Besonders bedankte sich Leschhorn bei Andreas Wilm, Sportabzeichenobmann für den Kreis Gießen für seine Teilnahme an der Verleihung. Die meisten Krankenkassen belohnen die Teilnahme bei dem Wettbewerb mit Bonuspunkten, weil die körperliche Fitness eine wesentliche Grundlage für die Gesundheitsvorsorge ist. Ab Anfang Juni beginnt das Training für die neue Saison. Der Vorsitzende des Turngaues Mittelhessen, Herr Dr. Dennys Sawellion, nahm die Gelegenheit des Treffens wahr und überreichte der Übungsleiterin Ina Wagner die Verlängerung der Lizenz für das Qualitätssiegel "Pluspunkt Gesundheit DTB".
Im Einzelnen wurden Urkunden überreicht an folgende Mitglieder des TSV:
Jendrik Seip (7), Marten Seip (6), Edeltraud Kopf (15), Michelle Stöhr (2), Nicole Schmitt (6), Oliver Schmitt (3), Lena Kopf (2), Loris Schmitt (6), Lili Kopf (2), Gerhard Scheld (3), Michael Münch (7), Dieter Ernst (1), Nicole Kopf (2), Inge Koch (6), Matthias Kopf (5), Petra Münch (9), Andreas Kopf (2), Rainer Angermüller (1)
Nicht auf dem Bild: Elisabeth Mäder (1), Fabian Mäder (3), Celine Müller (3), Lilli Münch (2), Ute Seip (6), Julia Sommer (2)

Leichtathletik


anklicken zum vergrößern

Am 03.10.2010 haben 9 Bellersheimer Sportlerinnen und Sportler am Gambacher Duathlon teilgenommen.
Beim Kinderwettbewerb (600 m Laufen – 3 km Radfahren – 600 m Laufen):
Fabian Mäder, Celine Müller und Elisabeth Mäder.
Bei den Minis (300 m  Laufen – 1,5km Radfahren – 300 m Laufen):
Max Mäder und Leonie Mäder.
Beim Duathlon (4 km Laufen – 19 km Radfahren – 4 km Laufen):
Jörn Müller, Manfred Müller, Alexander Mäder und Petra Münch.
Alle Sportlerinnen  und Sportler haben ihr Bestes gegeben und persönliche Bestleistungen in diesem Sport erzielt. Für Petra hat das Ergebnis sogar für den 3.Platz in ihrer Altersklasse gereicht! 
Genaue Ergebnisse unter : www.Ergebnisliste.de

 

Fulda-Marathon 2010


anklicken zum vergrößern

Der Fulda Marathon ist ein besonderes Datum in der Langlaufszene. Er fand am 05.09.2010 zum 17. Mal  statt. Der seit 1977 bestehende Lauftreff Obbornhofen beteiligte sich an dem Lauf. Das Besondere bei diesem Lauf ist, dass ein TEAM-Halbmarathon angeboten wird. Gewertet werden dabei nur Teams die zur gleichen Zeit mit mindestens 10 Läuferinnen bzw. Läufer das Ziel erreichen. Genau wie bei anderen Sportarten ist nicht der Einzelne, sondern das Team der Star. Dies bedeutet aber auch, dass die langsamsten Läuferinnen und Läufer das Tempo bestimmen. Natürlich muss auch jedes Team eine Vereinsfahne mittragen. Mit 12 Läuferinnen und Läufer erreichte der Lauftreff Obbornhofen als 31. Team in einer Zeit von 2,08 Stunden das Ziel. Das Bild zeigt das glückliche Team nach dem Zieleinlauf.  Zu erwähnen ist außerdem, dass bei dem Einzelwettbewerb der 16jährige Simon Gramatte bei seinem ersten Halbmarathon in einer hervorragenden Zeit von 1,40 Stunden als zweiter in seiner Altersklasse das Ziel erreichte.

Kinderleichtathletik

Im Sommer (von Mai bis Oktober) haben wir auch eine Leichtathletikgruppe, die sich am Mittwochnachmittag ab 17:00 Uhr auf dem Sportplatz in Berstadt trifft. Dies ist für alle Kinder ab 7 Jahren.
In dieser Stunde verbessern wir die Techniken in Stoß, Wurf, Langstreckenlauf, Sprung und Sprints.
Wir nehmen auch an verschiedenen Wettkämpfen teil, in denen die Kinder schon oft gute Ergebnisse erzielt haben. Ab Sommer können die Kinder dann bei uns die unterschiedlichen Prüfungen für das Sportabzeichen ablegen.
Wir laufen uns in der Stunde zuerst warm und dehnen uns. Dabei macht jedes Kind eine Übung vor und die Übrigen machen mit.
Danach wird entweder die Reaktion geschult oder wir machen Staffellauf, Springen, erlernen den Tiefstart, verbessern die Wurf- bzw. Stoßtechnik, machen Langstreckenläufe oder Sprinten.

Deutsches Sportabzeichen 2009:

Folgende Mitglieder des TSV haben im Jahr 2009 das Deutsche Sportabzeichen erhalten:
Luca Noel Groß (2), Inge Koch (5), Andreas Kopf (1), Matthias Kopf (4), Nicole Kopf (1), Lena Kopf (1), Lili Kopf (1), Lukas Müller (2), Lilli Münch (1), Michael Münch (6), Petra Münch (8), Leon Schäfer (1), Nicole Schmitt (5), Marten Seip (5), Jendrik Seip (6), Ute Seip (5), Finn Malte Zidek (1)


zum vergrößern bitte anklicken

 

Deutsches Sportabzeichen 2007:

Folgende Mitglieder des TSV haben im Jahr 2007 das Deutsche Sportabzeichen erhalten:
Jugend: Fabian Mäder, Celine Müller, Michael Münch, Moritz Münch, Loris Schmitt, Finja Schuld, Jendrik Seip, Marten Seip, Michelle Stöhr.
Erwachsene: Matthias Kopf, Petra Münch, Gerhard Scheld, Nicole Schmitt, Ute und Ralf Seip.
 

Ein Bericht aus dem Giessener Anzeiger:
OBBORNHOFEN (ivi) Hermann Grünbein mit 84 Jahren war der älteste Teilnehmer und die siebenjährigen Larissa Schüßler die jüngste bei der Abnahme des Sportabzeichen 2007. Einen Rekord verbuchte Franz Träger, der 24 mal die Urkunde von Wolfgang Leschhorn, dem Abteilungsleiter für Sportabzeichen beim SKV in Obbornhofen erhielt. 69 Teilnehmer waren es insgesamt, darunter 27 Jugendliche und 14 Neueinsteiger. Im Bürgerhaus Obbornhofen trafen sich die Freizeitsportler, um ihre Auszeichnungen entgegen zu nehmen. Es waren Daria Dietz, die fünfmal Nadel und Urkunde erhielt, Gabriele Dietz (6), Sofia Dietz (5), Reiner Emmert (1), Emely, Joshua und Sonja  Farys (1), Hans Greifzu (10), Carolin Gröbner (3), Hermann Grünbein (22), Ingrid Haubner (18), Lea Höhne (1), Thorsten Höhne (5), Marianne Jockel (23), Sabine Keck (2), Marcel Clewer (3), Gerlinde Köhler (22), Edeltraud Kopf (12), Matthias Kopf (2), Pia Koppermann (10), Anita Krämer (1), Felix Kress (2),  Hans Kress (15), Sahra Kreß (6), Thomas Kreß (5), Marianne Leschhorn (21), Wolfgang Leschhorn (23), Sabine Weber-Limper (2), Hartmut Lohrey (3), Jan-Nils Lohrey (4), Ortrut Lohrey (3), Fabian Mäder (1), Jutta und Laura Mulch (2), Simon-Luka Mulch (1), Anna-Lena Müller (2), Birgit Müller (4), Celine Müller (1), Gerhard Müller 2), Michael Münch (4), Moritz Münch (5) Petra Münch (6), Paul Ortmann (5), Hilde Paul (3), Friedel Puth (14), Gerhard Scheld (1),  Birger Schmitt (5), Loris und Nicole Schmitt (3), Erhard Schneider (5), Fina Elisa und Jörg Schuld (2), Larissa und Tamara Schüßler (1), Jendrik Seip (4) Martin Seip (3), Ralf Seip (1), Ute Seip (3), Michelle Stöhr (1), Franz Träger (24), Reingard Träger 22), Ellen, Ina und Klaus Wagner (4), Kai Wagner (3), Christel Weise (15), Brigitte Weise (3) und Elfriede Welker (13).