Vorstand aktuell   Satzung
  Mitgliedschaft   Berichte
Aktuelles

Fussball

Kinderturnclub

Gymnastik

Leichtathletik

Verein

Historie

Bilder

Links

Kontakt

Impressum

Protokoll der 80. Jahreshauptversammlung des TSV 1930 Bellersheim e.V.
am 20. Mai 2011 im
Landgasthof Angermühle

Versammlungsleiter: Rainer Angermüller
Schriftführer: Klaus Angermüller

Tagesordnung:
1.    Eröffnung und Begrüßung
2.    Totenehrung
3.    Geschäftsbericht des geschäftsführenden Vorstands
4.    Berichte der Abteilungsleiter
a.    Fußball
b.    Jugendfußball
c.    AH-Fußball
d.    Gymnastik/Turnen
e.    Leichtathletik
5.    Bericht des Rechners
6.       Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Rechners und des Vorstandes
7.    Wahl eines neuen Kassenprüfers
8.    Neuwahlen des Vorstands
9.    Ehrungen
10. Verschiedenes

Um 20:25 Uhr eröffnete Rainer Angermüller die 80. Jahreshauptversammlung des TSV Bellersheim für das Geschäftsjahr 2010 und begrüßte die 30 stimmberechtigten Mitglieder. Er stellte fest, dass durch die rechtzeitige Veröffentlichung im Licher Anzeiger und dem Aushang im Vereinsschaukasten die Versammlung satzungsgemäß einberufen wurde

Die Tagesordnung wurde vorgelesen und einstimmig angenommen.
Anschließend gedachten die Anwesenden den im Geschäftsjahr verstorbenen Mitgliedern des Vereins Gertrud Bornmann, Adolf Hennrich, Gustav Müller u. Inge Kopf.

In seinem Geschäftsbericht informierte Rainer Angermüller über den Verlauf im sportlichen und außersportlichen Bereich des TSV.
Dabei erwähnte er zuerst, dass sich die Mitgliederzahlen im Bereich von 380
Mitgliedern bewegen (Stand zum 20.05.2011: 382 Mitglieder).

Im sportlichen Bereich war die Abteilung Gymnastik/ Turnen/ Leichtathletik hervorzuheben, die sich weiter positiv entwickelte. Sämtliche Übungsleiterrinnen haben einen Übungsleiterschein und gehen ihre Aufgaben mit großer Begeisterung an.

Er bedankte sich deshalb noch einmal ausdrücklich bei den Trainerrinnen Liane Angermüller, Petra Münch, Jennifer Paul, Jana-Kristin Schreiber, Linda Röhrich und Nicole Schmitt für ihre hervorragende Arbeit.

Im Bereich Fußball verwies er zunächst auf den Einsatz der Schiedsrichter Martin Diehl, Dieter Paul und Frederik Weiß. Wie wichtig die Erfüllung des Solls von Schiedsrichtern ist, hat der Verein im Vorjahr schmerzlich erfahren müssen.
Ein besonderes Lob und eine anschließende Ehrung gab es für Martin Diehl, der seit 25 Jahren für den TSV pfeift.


Martin Diehl, Rainer Angermüller (Vorstandssprecher)

Bei seinem Bericht über die Situation im Jugendfußball gab er sich sehr optimistisch, da er davon ausgeht, dass man in Zukunft vermehrt auf eigene Spieler bauen kann.

Sein Dank gilt insbesondere den Trainern Robin Stöhr, Thomas Schäfer, Andre Steinbrecher, Torsten Schäfer, Hendrik Trute und Markus Trux. Dabei empfahl er aber auch allen, einen Trainerschein zu machen. Nur damit wird gewährleistet, dass die Ausbildung auf einem entsprechenden Niveau fortgeführt wird.
Bei den Aktiven hat die 1. Mannschaft das Ziel Klassenerhalt geschafft, während es für die 2. Mannschaft das erwartet schwere Jahr wurde.
Aus dem außersportlichen Bereich war Rainer Angermüller mit den Veranstaltungen Beach-Party und Fasching zufrieden, während die Kirmes mehr deshalb veranstaltet wird, um die Tradition zu pflegen. Aus den vielen Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltungen beigetragen haben, hob er Ralf Seip und Benny Müller besonders hervor.

Zum Abschluss bedankte er sich bei allen, die sich in irgendeiner Form beim TSV Bellersheim engagiert haben.

In seinem Rückblick als Abteilungsleiter Fußball ging Thomas Schäfer auf die vergangene Spielzeit ein.

Nach seiner Ansicht war diese Saison eine der schwierigsten in der Geschichte der Spielgemeinschaft. Dazu gehörte, dass vor der Saison einige namhafte Spieler den Verein verlassen haben. Um trotzdem die Saison erfolgreich – Klassenerhalt, Stadtpokalsieger Halle und Feld - zu gestalten, bedurfte es der sehr guten Arbeit des Trainers Holger Wagner. Dank seiner sehr guten Trainings- u. Führungsarbeit konnte die Erfolgsgeschichte der Spielgemeinschaft fortgeschrieben werden. Das wird deutlich aus der Tatsache, dass die erste Mannschaft den heimischen Raum Hungen dominiert, in der dritthöchsten Liga des Landes Hessen spielt und eine der 10 erfolgreichsten Mannschaften des Kreises Gießen ist.
Bei allem Lob vergaß Thomas Schäfer aber nicht zu mahnen, dass diese Erfolge nur dadurch ermöglicht wurden, dass der Einsatz von vielen Mitgliedern gestimmt hat.
In dieser Saison belegt die 1. Mannschaft mit nur 35 geschossenen Toren und 42 Punkten momentan den 14. Platz und hat den Klassenerhalt gesichert. Besonders erfreut war er dabei von der Tatsache, dass doch vermehrt Spieler zum Einsatz kommen, die in Bellersheim wohnen und sich dann auch entsprechend mit dem Verein identifizieren. Das sollte in der neuen Saison noch gesteigert werden.

Die 2. Mannschaft hatte natürlich unter der dünnen Spielerdecke der 1. Mannschaft zu leiden, desto höher ist ihr 7. Platz einzustufen. Hier ist auch zu berücksichtigen, dass diese Mannschaft mit den 1. Mannschaften aus Hungen, Villingen , Trais-Horloff und Utphe in einer Klasse spielt.

Im Ausblick zur neuen Saison erwähnte Thomas Schäfer, dass die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Jahr besser seien als im Vorjahr. So steht man mit 10 neuen Spielern in Kontakt und für die 2. Mannschaft wurde mit Holger Lauber und Markus Weisel ein neues Trainerteam gegründet.

Herzlich gedankt wurde allen Betreuern und Helfern sowie allen Freunden, Sponsoren und Gönnern des TSV.

Robin Stöhr – Abteilungsleiter Jugendfußball -  berichtete von der seit 2010 bestehenden Jugendspielgemeinschaft mit Berstadt, Wohnbach, Obbornhofen, Trais-Horloff, Utphe, Inheiden und dem TSV Bellersheim.

Durch diesen Zusammenschluss konnten wir erreichen, dass jede Jugend mit mindestens einer Mannschaft besetzt ist. Wir stellen gemeinsam 1 G-Jugend-Mannschaft,  2 x F-Jugend,  3 x E-Jugend,  2 x D, 1 x C, 1 x B und eine A-Jugend.

Auch erhöht sich durch den Zuwachs an Spielern die Leistungsdichte. Die E1 und D1 spielen in der Kreisliga , die E2, B, A-Jugend sind jeweils aktuell Tabellenführer.

Insgesamt spielen in der JSG momentan 165 Kinder und Jugendliche, 38 davon aus Bellersheim.
Wir haben insgesamt 18 Trainer,  davon 5 aus Bellersheim.  Diese sind Markus Trux, Hendrik Trute, André Steinbrecher, Thomas Schäfer und Robin Stöhr.
Allen Trainern gilt es ein großes Lob und viel Anerkennung für die geleistete Arbeit auszusprechen. Ohne diese ehrenamtliche Arbeit würden nicht so viele Jugendliche in Bellersheim Fußball spielen.
Zum Abschluss gab Robin Stöhr noch ein Blick auf die Aktivitäten der JSG im kommenden Jahr:
Neben der Teilnahme an verschiedenen Jugendturnieren anderer Vereine ist auch wieder geplant, ein eigenes Turnier am Pfingstmontag in Wohnbach zu veranstalten. Es werden Mannschaften der G-, F-, E- und D-Jugend an den Start gehen.
Im August wird wieder ein Trainingslager, wie schon in den beiden vergangenen Jahren, in Obbornhofen stattfinden. Hier werden für die G-, F-, E- und D-Jugend am Freitag und Samstag Trainingseinheiten angeboten, am Sonntag gibt es dann Abschlussspiele
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Fortbildung der Trainer, hier wird ein Kurs angestrebt, bei dem die Trainer einen Schein für Basiswissen Jugendfußball und im Anschluss die C-Lizenz Breitenfußball erreichen können.
Der Abteilungsleiter AH – Hansi Diehl - erwähnte in seinem Bericht, dass im Jahre 2010 die SG Obbornhofen/Bellersheim 11 Spiele ausgetragen hat. Dabei gewann die SG 9 Spiele, ein Spiel endete unentschieden und eins ging verloren.
Daneben gewann die SG den Stadtpokal.
Abteilungsleiterin Gymnastik Liane Angermüller wies auf die vielen
verschiedenen Möglichkeiten hin, die der TSV zu bieten hat. Die Aktivitäten
bestehen u.a. aus Leichtathletik, Mutter-Kind-Turnen, Stepp-Aerobic und Gymnastik.
Dazu kommt noch die Abnahme des Sportabzeichens das von TSV-Seite Petra Münch unterstützt und unter Leitung des SKV Obbornhofen durchgeführt wird.
Sie erwähnte auch die weiteren im Jahr 2011 durchgeführten Veranstaltungen   
wie Weihnachtsfeier, Kinderfasching und das Sommerfest.
Im Jahr 2011 ist für den 27./28. August wieder ein Kinderfest mit dem CCB vorgesehen.
Sie bedankte sich zum Schluss für die Mitarbeit von Nicole Schmitt, Petra
Münch, Jenny Paul, Linda Röhrich und Jana-Kristin Schreiber

Im Bericht der Rechnerin Petra Münch wurde deutlich, dass sich der TSV zwar   
nach den letztjährigen Ergebnissen finanziell stabilisiert hat, es aber noch weiterer  Anstrengungen bedarf, um die sportlichen Aktivitäten des TSV in Zukunft zu finanzieren.

Matthias Kopf und Stefan Müller haben die Kasse geprüft. Matthias Kopf bescheinigte eine ordnungsgemäße Kassenführung. Er stellte den Antrag auf Entlastung des Vorstands und der Rechnerin, der einstimmig angenommen wurde.
Für den ausscheidenden Matthias Kopf wurde Hansi Diehl einstimmig für zwei Jahre als Kassenprüfer gewählt, als Vertreter steht Alexander Müller bereit.

Zum Wahlleiter für die Neuwahlen wurde Matthias Kopf vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Bei den folgenden Neuwahlen ergab sich folgendes Ergebnis:
Geschäftsführender Vorstand
Rainer Angermüller (Sprecher des geschäftsführenden Vorstands)
Petra Münch (Rechnerin)
Thomas Schäfer (Abteilungsleiter Fußball)
Benny Müller (Öffentlichkeitsarbeit)
Tim Seibel (Schriftführer)

Weitere Vorstandsmitglieder:
Robin Stöhr (Jugendleiter)
Markus Trux (stellvertr. Jugendleiter)
Liane Angermüller (Abteilungsleiterin Gymnastik)
Jennifer Paul (stellvertr. Abteilungsleiterin Gymnastik)
Jana-Kristin Schreiber (Beisitzerin)
Rene Schmolke (Beisitzer, SG-Beauftragter)
Walter Diehl (Beisitzer Ehrenamt)


Thomas Schäfer (Abteilungsleiter Fussball), Tim Seibel (Schriftführer), Walter Diehl (Ehrenamt), Benny Müller (Öffentlichkeitsarbeit), René Schmolke (SG-Beauftragter), Petra Münch (Rechnerin), Robin Stöhr (Jugendleiter), Liane Angermüller (Abteilungsleiterin Gymnastik/Turnen/Leichtathletik), Jana-Kristin Schreiber (Beisitzerin), Rainer Angermüller (Vorstandssprecher) Es fehlen: Jennifer Paul, (stellvertr. Abteilungsleiterin Gymnastik/Turnen/Leichtathletik) Markus Trux (stellvertr. Jugendleiter)

Die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Klaus Angermüller, Ralf Seip und Matthias Bänsch wurden mit einem herzlichen Dankeschön und einem Präsent für die ehrenamtliche Tätigkeit verabschiedet.


Ralf Seip, Klaus Angermüller, Rainer Angermüller (Vorstandssprecher) Es fehlt: Matthias Bänsch

Beim Tagesordnungspunkt Ehrungen wurde folgende Mitglieder geehrt:
für 20 Jahre Mitgliedschaft: Oli Schmitt, Helge Lüftner, Thorsten Schäfer, Matthias Protzel, Alexander Müller, Hubertus Diehl-Chirollo, Matthias Kopf, Inge Koch, Anna Koch, Jan Koch, Dieter Paul, Brunhilde Paul, Gudrun Scheld, Anna-Lena Scheld, Burkard Walter, Antke Walter, Uli Schmunk, Ute Seip, Paula Eifert, Petra Müller, Bernd Sack, Sieglinde Sack und Steffen Sack.


Rainer Angermüller (Vorstandssprecher), Alexander Müller, Thorsten Schäfer, Helge Lüftner, Oliver Schmitt, Petra Müller, Matthias Kopf, Ute Seip, Burkhard Walter
Es fehlen: Matthias Protzel, Hubertus Diehl-Chirollo, Inge Koch, Anna Koch, Jan Koch, Dieter Paul, Brunhilde Paul, Gudrun Scheld, Anna-Lena Scheld, Antke Walter, Ulrich Schmunk, Paula Eifert, Bernd Sack, Sieglinde Sack, Steffen Sack

für 30 Jahre Mitgliedschaft: Stefan Müller
für 40 Jahre Mitgliedschaft: Gerhard Scheld
für 50 Jahre Mitgliedschaft: Wolfgang Rombach, Dieter Bretthauer
für 60 Jahre Mitgliedschaft: Walter Schäfer, Helmut Müller


Stefan Müller (30 Jahre), Rainer Angermüller (Vorstandssprecher), Walter Schäfer (60 Jahre), Gerhard Scheld (40 Jahre)
Es fehlen: Dieter Bretthauer (50 Jahre), Wolfgang Rombach (50 Jahre), Helmut Müller (60 Jahre)

Im Rahmen des Tagesordnungspunkts Verschiedenes gab Rene Schmolke einen Ausblick auf die kommende Saison der SG.

Rainer Angermüller beendete die Sitzung um 22.35 Uhr.